Johannisfeuer

Im vergangenen Jahr wurde der Brauch des Johannisfeuers erstmals nach langer Zeit wieder eingeführt. Auch in diesem Jahr wollte die Hofinger Wehr zur Sommersonnwende ein Johannifeuer entzünden.

Deshalb haben sich am vergangenen Samstag bereits früh am Morgen viele Helfer in der Lambergestraße getroffen um mit Herz und fleißigen Händen alle notwendigen Vorbereitungen zu erledigen. Von der Dorfbevölkerung wurde sehr viel Material gespendet weshalb ein noch größeres Johannisfeuer als letztes Jahr entstanden ist. Vor allem die Kinder konnten es kaum erwarten bis gegen 21Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit, der große Scheiterhaufen angezündet wurde. Leider ist es auch schon zur Tradition geworden, dass pünktlich nach dem entzünden des Feuers ein Gewitter aufzieht. Die Gäste mussten also in das Zelt flüchten und konnten nur durch die Fenster den Schein des Feuers genießen. Trotz des Wetters sind wir uns sicher, dass ein gemütliches Beisammensein stattgefunden hat, und hoffen, dass die Gäste das ebenso empfunden haben.

DSCN2389 - Kopie

DSCN2392 - Kopie
Sowohl die „Kleinen“ als auch die „Großen“ waren begeistert vom Feuer 😉
DSCN2404 - Kopie
das große Johannisfeuer 2016