Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung am 10.01.2015 um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Hof

Vorstand Josef Staudner konnte zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stolze 64 Anwesende, unter Ihnen Schirmherr Xaver Haberl jun., Ehrenkommandant Werner Baumgartner, Ehrenvorstand Konrad Rädlinger, Bürgermeisterin Karin Bucher, Stadtrat Josef Grießbeck, KBR Johann Weber (zu etwas späterer Stude), KBM Josef Früchtl sowie den federführenden Stadtkommandanten Markus Reitinger herzlich willkommen heißen.

Nach warmen Begrüßungsworten und dem Totengedenken übergab Vorstand Staudner das Wort an Kommandant Haberl. In seinem Bericht führte er zuerst die insgesamt 19 Veranstaltungen auf, an denen er und/oder sein Pendant Brückl Gerhard teilgenommen hatte. Diese waren vor allem geprägt von Kommandantenbesprechungen, Informationsveranstaltungen zur Einführung des Digitalfunks sowie Schulungen für ELDIS Management-Suite (Einsatznachbereitung). Anschließend informierte er die Zuhörerschaft über 5 notwendige Einsätze im letzten Jahr. Hierbei handelte es sich neben drei Verkehrsabsicherungen um einen Waldbrandeinsatz am Lamberg (Glutnest) und einer Ölspurbeseitigung im Gewerbepark Chammünster.

Kommandant Haberl konnte zudem auf die Durchführung von insgesamt 6 Pflichtübungen sowie einer Gemeinschaftsübung im Rahmen der Brandschutzwoche in Schachendorf verweisen. Am 19.09.2014 wurde eine dieser Übungen im Rahmen einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Hof, Chammünster, Chameregg, Gutmaning, Haderstadl, Schachendorf und Vilzing in Hof beim Anwesen Meier Adolf abgehalten.

Unser Kamerad Michael Pöschl nahm zudem am Lehrgang Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge in Pemfling teil. Eine Durchführung eines Leistungsabzeichens im Jahr 2014 scheiterte jedoch leider aufgrund von zu geringer und schwankender Teilnehmerzahl.

Nach Dankesworten an die Feuerwehrführung und der Stadt Cham für die gute Zusammen-arbeit und die Unterstützung ließ Kommandant Haberl verlauten, dass nach 18 Jahren Dienst in verschiedenen Ämtern der Vorstandschaft der FFW Hof für ihn Schluss sei. Abschließend ließ es sich Kommandant Haberl nicht nehmen sich bei den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit der letzten 6 Jahre zu danken.

Als nächster Sprecher wusste Josef Staudner in seiner letzten Rede als Vorstand der FFW Hof einiges zu berichten. Er ging auf alle Veranstaltungen und Termine des vergangenen Jahres ein. Neben 12 Geburtstagen in der FFW-Gemeinschaft konnten auch zahlreiche andere Feierlichkeiten aufgerufen werden. Die Mitgliederzahl liegt derzeit mit 161 Mitgliedern auf einem weiterhin hohen Niveau auch wenn heuer keine Neuaufnahmen verkündet werden konnten. Vorstand Staudner resümierte abschließend über seinen persönlichen Lebenslauf in der FFW Hof und richtete seine Abschiedsworte an die gesamte Zuhörerschaft. Die Entscheidung nicht mehr zu kandidieren fiel ihm nach 18 Jahren im Dienst der Feuerwehr schon schwer. Nach abschließenden Dankesworten übergab er das Wort an den 2. Kommandant Brückl, der den Bericht des Jugendwartes in Vertretung übernahm.

Der ebenso letzte Bericht des Jugendwarts Lex gab allen Anwesenden einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr Hof. Nachdem in diesem Jahr 3 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen wurden hat die FFW Hof aktuell noch 5 Mitglieder in der Jugendgruppe.

Schriftführer Irrgang ließ das Jahr 2014 in seinem Bericht mit all seinen Facetten Revue passieren, um den Mitgliedern einen Einblick in die Geschehnisse und Tätigkeiten der FFW Hof des vergangenen Jahres zu verschaffen.

Kassier Jürgen Steinkirchner konnte einen detaillierten Kassenbericht abgeben und von einem finanziell erfolgreichen Jahr berichten. Zudem wusste berichtete er von den Spenden im Jahr 2014 und bedankte sich im Namen der ganzen Vorstandschaft dafür. Die Kassenprüfer bescheinigten eine makellose Kassenbuchführung und schlugen der Versammlung eine Entlastung vor, welche ohne Gegenstimmen erfolgte.

Nach den Berichten der Vorstandschaft wurden Bürgermeisterin Karin Bucher, Ordnungsamt Leiter Josef Altmann und Stadtrat Josef Grießbeck gebeten, den Wahlausschuss der Neuwahlen zu übernehmen, wobei folgende Ergebnisse verkündet werden konnten:

Im Vorfeld wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Insgesamt gab es 59 Wahlberechtigte.

AMT VORSCHLÄGE WAHL WAHLERGEBNIS
Ja Nein Enthaltung
1. Kommandant Markus Töpfl Geheim 58 1 0
2.  Kommandant Michael Pöschl Geheim 58 0 1
1. Vorstand Florian Irrgang Geheim 58 0 1
1. Schriftführer Katrin Meier Per Akklamation 58 0 1
2. Schriftführer Stefan Wagner Per Akklamation 58 0 1
1. Kassier Jürgen Steinkirchner Per Akklamation 58 0 1
2. Kassier Walter Schäffner Per Akklamation 58 1 0
1. Gerätewart Markus Baumgartner Per Akklamation 58 0 1
2. Gerätewart Matthias Gruber Per Akklamation 58 0 1
1. Jugendwart Alexander Haberl Per Akklamation 58 0 1
2. Jugendwart Christian Schwarzfischer Per Akklamation 58 0 1
Vereinsdiener Thomas Schamberger Per Akklamation 58 0 1
Kassenprüfer Willi Bauer Per Akklamation 59 0 0
Kassenprüfer Bernhard Dietz

 

Per Akklamation 59 0 0

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Neben zahlreichen Ehrungen für Dienstzeitjubilare wurden noch einige Beförderungen unter der Führung von KBR Johann Weber durchgeführt:

Ehrungen – Aktiv:

Person Ehrung
Luithard Karl-Heinz 25-jährig
Steinkirchner Jürgen 25-jährig
Schäffner Walter 25-jährig

 

Ehrungen – Passiv:

Person Ehrung Person Ehrung
Roider Heinrich 70-jährig Breu Alois 50-jährig
Feldbauer Hans 50-jährig
Fink Josef 50-jährig
Schamberger Anton 50-jährig
Person Ehrung Person Ehrung
Rohrmüller Josef 40-jährig Feldbauer Thomas 25-jährig
Feuchtinger Heinz 40-jährig Feldbauer Klaus 25-jährig
Stoiber Johann 40-jährig Grund Hans 25-jährig
Zießler Siegfried 40-jährig Lingl Franz 25-jährig
Hilpl Max 40-jährig Wanninger Hans-Jürgen 25-jährig
Zistler Markus 25-jährig
Raab Raimund 25-jährig

 

Beförderungen:

Person Dienstgrad
Haberl Alexander Oberfeuerwehrmann
Pöschl Michael Löschmeister
Töpfl Markus Löschmeister

 

Frau Bürgermeisterin Karin Bucher freute sich in Ihrer anschließenden Rede über den guten Verlauf der Wahl und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung dieser neuen jungen Feuerwehrführung. Die Ansprüche an die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeiten werden immer größer, die Anerkennung aber eher kleiner. Zudem erinnerte Frau Bürgermeisterin an die Geschichte der FFW Hof und ließ einige Erlebnisse Revue passieren. Abschließend erklärte Sie noch Bereitschaft zur Teilnahme einer Leistungsprüfung (Abzeichen) in 2015 welches von der neuen Vorstandschaft gerne angenommen und nicht vergessen sein wird!

Der stadtführende Kommandant Markus Reitinger ließ es sich nicht nehmen, die Gelegenheit zu nutzen und sich der FFW Hof vorzustellen. Auf bisher 4 Jahreshauptversammlungen sei er bisher gewesen auf denen einzelne Vorstandsmitglieder zurückgetreten sind. Nach der Rücktrittsverkündung von 1. Kommandant Haberl, 2. Kommandant Brückl sowie Vorstand Staudner und noch einige mehr schwante dem stadtführenden Kommandanten nichts Gutes. Letztendlich konnte er aber ein Lob aussprechen für diese gute und unkomplizierte Wahl.

Kreisbrandrat Johann Weber berichtete nach seiner Dankesansprache an die bisherige Vorstandschaft bzw. der gesamten Wehr Hof, dass im Landkreis Cham jede 2 h ein Einsatz durch eine oder mehrere der 190 freiwilligen Feuerwehren aufschlägt. Dies zu bewältigen geht nur gemeinsam als Einheit und Netzwerk. Mit einem Rückblick auf die Einsätze wurde auch klar, dass die Feuerwehren in Zukunft wichtiger den je werden. Die Entwicklung der Jugend im Landkreis Cham wurde zudem löblich hervorgehoben.

Als letzter Redner der Ehrengäste richtete auch Stadtrat Josef Grießbeck Dankesworte an die Feuerwehr Hof.

Nachdem der bisherige Vorstand allen Anwesenden noch ein gutes neues Jahr wünschte übergab er das Wort an seinen Nachfolger Vorstand Irrgang. Dieser bedankte sich im Vorfeld für das in den neuen Ausschuss gesetzte Vertrauen und gab bereits einen kurzen Ausblick auf die in naher Zukunft anstehenden Aktivitäten der FFW Hof. Nachdem keine Wünsche und Anträge seitens der Mitgliedschaft vorhanden waren schloss Vorstand Irrgang seine Rede sowie die Jahreshauptversammlung indem er allen Anwesenden ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünschte und aufruf „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“

Geehrte Mitglieder

Gruppenbild der anwesenden geehrten und beförderten Mitglieder mit Vorstandschaft und Feuerwehrführung

Neue Vorstandschaft

Gruppenbild der neuen und zum Teil vorherigen Vorstandschaft mit Feuerwehrführung und Ehrengästen

Reihe Hinten:          ehem. 1. Kommandant Herbert Haberl, Alexander Haberl, Matthias Gruber, Stefan Wagner, stadtführender Kommandant Markus Reitinger

Reihe Mitte:            KBR Johann Weber, Stadtrat Josef Grießbeck, ehem. Vorstand Josef Staudner, Bürgermeisterin Karin Bucher, Thomas Schamberger, Katrin Meier, Christian Schwarzfischer, Michael Pöschl, KBM Josef Früchtl

Reihe Vorne:           Markus Baumgartner, Jürgen Steinkirchner, Florian Irrgang, Markus Töpfl, Walter Schäffner