Außerordentliche Mitgliederversammlung

Vor kurzem landete in den Briefkästen der Hofinger eine nicht alltägliche Einladung, nämlich zur außerordentlichen Mitgliederversammlung. Hintergrund dieser Veranstaltung ist der Rücktritt des bisherigen ersten Kommandanten Markus Töpfl. Die Hofinger mussten somit einen neuen Kommandanten wählen.

Vorstand Florian Irrgang begrüßte die Hofinger Wähler, allen voran die Ehrenmitglieder Werner Baumgartner und Konrad Rädlinger sowie Kreisbrandinspektor Marco Greil, Kreisbrandmeister Josef Früchtl und stellvertretend für die Stadt Cham Sepp Altmann.

Als Erster Punkt auf der Tagesordnung stand die Bildung eines Wahlausschusses. Sepp Altmann wurde zum Vorsitzenden des Wahlausschusses benannt und begrüßte zunächst die Hofinger. Er erklärte, dass die Neuwahl eines Kommandanten laut Gesetz eine Sache der Stadt Cham ist. Eine Neuwahl muss innerhalb drei Monaten nach Rücktritt eines Kommandanten stattfinden. Da Markus Töpfl zum 8. Juni 2017 rückgetreten ist, kann die Wahl am 1. September 2017 form und fristgerecht stattfinden. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder im Alter von 16 bis 65 Jahren. Somit befanden sich unter 43 Anwesenden 32 Wahlberechtigte im Raum.
Nachdem alle rechtlichen Dinge geklärt wurden, konnte die Neuwahl des ersten Kommandanten beginnen.
Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen 1. Kommandanten rufte Vorstand Irrgang die Mitglieder auf Vorschläge zu nennen. Vorgeschlagen wurde der bisherige zweite Kommandant Michael Pöschl. Weitere Vorschläge gab es nicht. Michael Pöschl hat sich bereit erklärt zu kandidieren. Die Wahl erfolgte schriftlich und geheim. Von 32 möglichen Stimmen stimmten 31 für Michael Pöschl ab, es gab eine Enthaltung. Pöschl Michael nahm zur Freude der Hofinger die Wahl zum 1. Kommandanten an.

Da der ehemalige zweite Kommandant nun den Posten des ersten Kommandanten angenommen hat, musste auch der zweite Kommandant nach einstimmiger Entlastung neu gewählt werden. Baumgartner Markus wurde vorgeschlagen, weitere Vorschläge gab es nicht. Auch die Wahl des zweiten Kommandanten erfolgte schriftlich und geheim. Ebenso wie Michael Pöschl erhielt Baumgartner Markus von 32 möglichen Stimmen überragende 31 Ja-Stimmen und eine Enthaltung. Baumgartner Markus nahm erfreulicherweise die Wahl an.

Sepp Altmann bedankte sich für die reibungslose Wahl und wünschte den Neugewählten viel Glück.

Baumgartner Markus war bisher der erste Gerätewart der Feuerwehr Hof. Da er jetzt zum zweiten Kommandanten gewählt wurde, mussten die Hofinger einen neuen ersten Gerätewart wählen.
Vorgeschlagen wurde Klaus Handwerker. Die Wahl erfolgte per Handzeichen. Von 32 möglichen Stimmen erhielt er 31 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.

Nach der Wahl richtete Kreisbrandinspektor Markus Greil Grußworte an die Hofinger. Er freue sich über diesen reibungslosen Ablauf und hofft auf wenige Einsätze und viele gesellige Stunden.

Zuletzt konnten die Mitglieder Wünsche und Anträge stellen. Ein Mitglied fragte warum eine Wahlbeteiligung nur bis 65 möglich ist. Sepp Altmann beantwortete die Frage in dem er sich auf das Gesetz beruft. Dort ist festgehalten, dass nur im Alter zwischen 16 und 65 gewählt werden darf.

Vorstand Irrgang freut sich auf die kommende Jahre in der schlagfähigen Gruppe der Hofinger Feuerwehrler und bedankte sich bei allen Mitgliedern für den unschlagbaren Zusammenhalt im Dorf.

Nach der Wahl gab es für alle Mitglieder ein köstliches Reh, gesponsert von Sepp Macht – ein herzliches Dankeschön an den Spender!

Wahlergebnisse im Überblick:

Entlastung:

Bisheriger 1. Kommandant Markus Töpfl Einstimmig per Handzeichen entlastet
Bisheriger 2. Kommandant Michael Pöschl Einstimmig per Handzeichen entlastet

Neuwahl 1. Kommandant:

Vorschlag Annahme zum Kandidieren Stimmen gesamt Ja-Stimmen Nein-Stimmen Enthaltung
Michael Pöschl

Neuwahl 2. Kommandant: