Jahreshauptversammlung 2017

Ihren Jahresrückblick für das vergangene Jahr 2017 hielt die Freiwillige Feuerwehr Hof dieses Jahr am 5. Januar 2018 im Feuerwehr Gerätehaus Hof ab.

Vor knapp 60 versammelten Anwesenden, unter ihnen Bürgermeisterin Karin Bucher, Kreisbrandmeister Wittmann Thomas, der erst seit 2018 im Amt ist, sein Vorgänger Früchtl Josef und Ehrenmitglieder der Feuerwehr Hof, wurde die Versammlung um 19:30 Uhr von Vorstand Florian Irrgang eröffnet.

Nach der Begrüßung folgte das Totengedenken. Erfreulicherweise sind im vergangenen Jahr keine Mitglieder verstorben.

Erster Kommandant Michael Pöschl begann mit seinem Bericht mit Hilfe einer mit Bildern gestaltete Power Point Präsentation. Er berichtete von Kommandantenversammlungen, und Feierlichkeiten. Sechs Übungen, eine davon war eine Gemeinschaftsübung wurden abgehalten. Die Feuerwehr Hof wurde im Jahr 2017 zweimal zum Einsatz gerufen: Am 27. Mai wurde die untere Hofinger Straße überschwemmt, da eine Hauptwasserleitung gebrochen war. Wegen einer defekten Gasleitung bei der Kaufland Zufahrt wurden die Hofinger zur Verkehrsabsicherung gerufen. Für den ASV Stadtlauf und den Arbermarathon wurden ebenfalls Verkehrsabsicherungen übernommen.

Als nächstes berichtete Vorstand Florian Irrgang über das Vereinsjahr 2017. Zuerst informierte er die Dorfbewohner über allgemeine Daten. Der Mitgliederstand der FFW Hof beträgt zum 1. Januar 2018 stolze 176 Mitglieder. Es wurden 6 Ausschusssitzungen abgehalten und eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.
Zu feiern hatten die Hofinger natürlich auch wieder einiges. Sieben Mitglieder feierten im Beisein der Feuerwehrler ihr Geburtstagsjubiläum. Auf viele weitere Feste und Feierlichkeiten waren die FFW’ler vertreten, unter anderem das Dorffest und die vielen Besuche der Festvereine, allen voran das Fest in Chammünster. Neben den alljährigen Veranstaltungen, wie der Feuerwehrball und das Maibaumaufstellen, stand in 2017 auch eine Hochzeit auf dem Terminplan – 1. Kommandant Michael Pöschl heiratete seine Elke. Auch ein Vereinsausflug in ein Weingut nach Worms wurde organisiert.
Vorstand Irrgang gab desweiteren stellvertretend kurz einen Einblick auf die Aktivitäten der Jugend, welche im Moment ausschließlich aus Mädels besteht, darunter die Teilnahme an den Jugendwettspielen und dem Wissenstest, welche beide natürlich mit Bravour bestanden wurde.

Anschließend folgte der Bericht des Kassiers Jürgen Steinkirchner. Er gab den Mitgliedern einen ausführlichen Einblick in die Finanzen der Feuerwehr. Die Kassenprüfer Willi Bauer und Bernhard Dietz sprachen ihm höchstes Lob für seine Sorgfalt aus. Demzufolge konnte nur eine einstimmige Entlastung des Kassiers folgen.

Im Jahr 2017 gab es sieben Neuzugänge:

Anna Schamberger
Maria Schamberger
Helmut Baumgartner
Leo Luithardt
Andrea Karl
Lea Fischer und
Stefanie Peinelt

Alle Neumitglieder wurden mit dem obligatorischen Handschlag durch Vorstand Irrgang mit Freude in der Feuerwehr Hof aufgenommen.

Die Hofinger Feuerwehr wurde in den vergangenen Jahren von sechs bezaubernden Fahnenbegleitungen auf den Feuerwehrfesten begleitet. Im Jahr 2018 werden diese von 6 neuen, charmanten Mädchen abgelöst. Vorstand Irrgang bedankte sich vielmals für ihre Mühe und überreichte ihnen einen Blumenstrauß. Er hofft darauf, dass die bisherigen Fahnenbegleitungen in Zukunft als Feuerwehrfrauen die Hofinger Wehr auf Festen begleiten werden und auch die neuen Fahnenbegleitungen viel Spaß haben werden.

Die Vorstandschaft war somit mit ihren Berichten durch und übergab das Wort den Gästen.

Bürgermeisterin Karin Bucher begrüßte die Anwesenden. Sie freut sich über die gut funktionierende Feuerwehr und die vielen Neuzugänge. Die Gemeinschaft im Dorf sei sehr wichtig und hebt sich dadurch von einer Stadt ab. Sie betonte vor allem, dass sie sich darauf freut in einigen Jahren an der Adventfeier für Hofinger ab 60 Jahren teilnehmen zu dürfen. Zum Schluss wünschte sie allen ein gesegnetes neues Jahr 2018 und der Feuerwehr Einsätze, von denen man unbeschadet wieder nach Hause kommt.

Auch Kreisbrandmeister Thomas Wittmann grüßte alle Hofinger. Da er erst seit 1. Januar 2018 im Amt ist, stellte er sich kurz vor und gab anschließend einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 in seinem Bezirk. Die Feuerwehren hatten durch Unwetter, Unfälle und Brand einiges zu tun. Er findet Gemeinschaftsübungen, wie diese letztes Jahr in Hof, sehr wichtig, denn die Zusammenarbeit der Feuerwehren wird immer wichtiger werden. Des Weiteren würde er sich freuen, wenn auch in diesem Jahr – wie im Vorjahr – wieder Hofinger an Lehrgängen und Schulungen teilnehmen würden.

Zum Schluss standen noch „Wünsche und Anträge“ auf der Tagesordnung.
Dabei wurde über Rauchmelder diskutiert. Thomas Wittmann klärte die Versammelten über den Unterschied von normalen und funkvernetzten Rauchmeldern auf und wie man diese am einfachsten erwerben kann.

Vorstand Irrgang bedankte sich bei allen Helfern die der Feuerwehr das ganze Jahr über immer tatkräftig zur Seite standen. Einen besonderen Dank erhielt auch Kassier Steinkirchner Jürgen, der den Verein stark zusammen klebt und immer alles bestens organisiert und auf alles perfekt vorbereitet ist. Irrgang beendete die Jahreshauptversammlung 2017 mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.