Jahreshauptversammlung am 9. Januar 2016

Vorstand Florian Irrgang begrüßte zur Jahreshauptversammlung 45 Anwesende. Unter Ihnen Schirmherr Xaver Haberl jun., Ehrenkommandanten Werner Baumgartner und Konrad Rädlinger, Bürgermeisterin Karin Bucher, Stadtrat Josef Griesbeck und KBM Josef Früchtl.
Nach den Begrüßungsworten und den Totengedenken übergab Vorstand Irrgang das Wort an den 1. Kommandanten Markus Töpfl. Dieser berichtete über 24 Veranstaltungen an denen teilgenommen wurde. Bei den meisten handelte es ich um Kommandantenbesprechungen und Informationsveranstaltungen. Die Hofinger Wehr nahm bei einem notwendigen Einsatz teil, bei dem ein Baum durch einen starken Sturm auf ein Hausdach fiel.
Zudem konnte Töpfl auf insgesamt 6 Pflichtübungen und einer Gemeinschaftsübung im Rahmen der Brandschutzwoche in Sattelpeilnstein verweisen. Die beiden Kommandanten Töpfl Markus und Pöschl Michael, die nun seit 2015 im Amt sind, nahmen an zwei Lehrgängen teil. Bei den Lehrgängen handelte es sich um den Gruppenführer und beim anderen zum Leiten einer Feuerwehr. Bei der Schulung zum Digitalfunk nahmen vier Mitglieder der Feuerwehr teil.
Anschließend folgte der Bericht des Vorstands Florian Irrgang. Dieser berichtete von zahlreichen Geburtstagsfeiern und Festen. Das Johannifeuer auf Initiative von Walter Schäffner war unter anderem ein voller Erfolg.

In diesem Jahr konnte die FFW Hof mit Leonie Hastreiter und Kristina Irrgang zwei neue Mitglieder gewinnen. Somit stieg der Mitgliederstand auf 163. Vorstand Irrgang begrüßte Leonie mit einem obligatorischen Handschlag in der Feuerwehr Hof. Kristina Irrgang war entschuldigt.
Im Anschluss folge der Bericht des Jugendwarts Alexander Haberl. Er freute sich ebenfalls über das neue Mitglied Leonie Hastreiter. Stöger Lukas, Engl Fabian und Lex Katharina wurden in den aktiven Dienst übernommen. Momentan besteht die Jugendgruppe aus 3 Mitgliedern. Diese haben am 20. Oktober 2015 bei einem Jugendwissenstest in Sattelpeilnstein erfolgreich teilnahmen.

Kassier Jürgen Steinkirchner konnte einen detaillierten Kassenbericht abgeben. Zudem berichtete er von den zahlreichen Spenden 2015 und bedankte sich im Namen der ganzen Vorstandschaft dafür. Die Kassenprüfer bescheinigten eine makellose Kassenbuchführung und schlugen der Versammlung eine Entlastung vor, welche ohne Gegenstimmen erfolgte.
Nach den detaillierten Berichten richtete Bürgermeisterin Karin Bucher ein paar Worte an die Hofinger. Sie betonte die Notwendigkeit der Hofinger Wehr, nicht nur um im Notfall einsatzbereit zu sein, sondern auch weil es ohne die Feuerwehr keinen Zusammenhalt im Dorf geben würde.

Ihr sei es wichtig, dass die Hofinger gut geschult sind und möchte auch selbst ein Leistungsabzeichen im Jahr 2016 ablegen. Liebe Frau Bucher, darauf werden wir gerne auf Sie zurückkommen.

Auch Stadtrat Griesbeck Josef begrüßte die Hofinger und dankte für Einsatz und Gesellschaft. Er bewunderte den nahtlosen Übergang von der Alten auf die neue Vorstandschaft.
Auch Kreisbrandmeister Früchtl berichtete von den Einsätzen in seinem Bezirk. Durch die heißen Sommertage gab es eine 70%ige Steigerung von Bränden. Er dankte deswegen allen Bauern die Güllefässer mit Wasser befüllten und somit der Feuerwehr Hilfe leisteten.
Früchtl betonte die Wichtigkeit der Leistungsabzeichen und bat die Hofinger um eine rege Teilnahme.

Zuletzt dankte er der Hofinger Wehr für ihre Unterstützung. Nachdem die Hofinger keine Wünsche und Anträge hatten, richtete Vorstand Irrgang noch ein paar Schlussworte und Danksagungen an die Gemeinschaft und beendete die Sitzung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.